Springe zum Content
0
Buchen

Entdecke Eiderstedt

Ländliches Idyll in reizvoller Natur

Hoch oben im schönen Norden liegt die Halbinsel Eiderstedt. An der Westküste in Schleswig-Holstein ragt die Halbinsel ca. 30 Kilometer in die Nordsee hinein. Die einzigartige Landschaft, die direkte Lage am Meer und die endlose Weite machen sie zu einem unvergesslichen Urlaubsort für jedermann. Weite Natur und eine herrliche Ruhe bestimmen das Urlaubserlebnis auf der Halbinsel Eiderstedt.

News von der Halbinsel

 

Entdecke Eiderstedt

So viel zu sehen!

Idyllische Orte, weite Naturlandschaft und einzigartige Sehenswürdigkeiten – begib dich auf Entdeckungstour und erkunde die Halbinsel Eiderstedt!

Landschaft mit Schafen in Tetenbüll
Weite, Deiche und saftiges Grün
Landschaft Eiderstedt

Die Küstenlinie Eiderstedts wird vielerorts von urwüchsigen Salzwiesen umsäumt und im Landesinneren prägen landwirtschaftliche Weideflächen, grüne Wiesen, urige Reetdachhäuser und Haubarge das beschauliche Gesicht der Halbinsel. Wer hier seinen Urlaub verbringt, den erwartet eine einzigartige Natur- & Kulturlandschaft, grasende Schafe an den Deichen und immer eine salzige Brise, die einem um die Nase weht.

Landschaftliche Besonderheiten

Orte auf Eiderstedt

Kleine Städte, idyllische Dörfer und weitläufige Gemeinden – bei uns auf der Halbinsel Eiderstedt gibt es so viel zu entdecken! Kennst du schon all unsere Orte?

Reetdachhaus in St. Peter - Ording
Da will ich hin!
Auszeit an der Nordsee

Endlose Weite, Salz auf den Lippen, Wind im Haar – so fühlt sich Urlaub an der Nordsee an. Dir fehlt noch die passende Unterkunft? Kein Problem! Ob Ferienhaus mit Reetdach, Ferienwohnung mit Meerblick, rustikaler Bauernhof oder modernes Hotel – auf Eiderstedt werden Urlaubsquartiere für jeden Anspruch geboten. Komm uns besuchen und lass dich vom Charme der Halbinsel verzaubern!

Urlaub buchen

Nordseeküste & Wattenmeer
Westerhever Leuchtturm
Schafe & Deiche
Wind & Weite
Blick vom Süddeich in Westerhever
Städte, Dörfer & co.
Sehenswürdigkeiten rundum

Hinter den Deichen, nicht weit vom Meer entfernt, liegen zahlreiche idyllische Dörfer und schmucke Kleinstädte wie Vollerwiek, Garding, Tönning und Friedrichstadt, die es zu entdecken gilt! Die einmaligen Pfahlbauten am weiten Strand von St. Peter-Ording, das historische Packhaus am Hafen der Stadt Tönning oder die weitverzweigten Grachten in Friedrichstadt sind nur einige Ausflugsziele, die man gesehen haben muss. Nicht zu vergessen der Leuchtturm in Westerhever, das Wahrzeichen der Halbinsel Eiderstedt.

Ausflugsziele

Blick auf den Westerhever Leuchtturm
Mann mit Fahrrad vor dem Westerhever Leuchtturm
Wahrzeichen der Nordsee
Sehnsuchtsort Leuchtturm

Sie sind vom Meer nicht wegzudenken und das ist auch gut so! Denn was wäre dein Aufenthalt bei uns auf der Halbinsel Eiderstedt ohne einen Spaziergang oder eine Fahrradtour zum berühmten Leuchtturm Westerhever oder zum Böhler Leuchtturm in St. Peter-Ording?

Unsere Leuchttürme

Urlaub Buchen

Entdecke die Halbinsel Eiderstedt
2 Gäste
Gäste Liste schließen
Bestätigen
Hast du gewusst?
Halbinsel Eiderstedt

Durch Eindeichungen, die vor mehr als 1.000 Jahren begannen, bildete sich aus den drei Inseln Everschop, Utholm und Eyderstede die heutige Halbinsel. Wie eine Nase ragt die Landzunge 30 Kilometer weit in die Nordsee hinein, mit dem traumhaften Sandstrand von St. Peter-Ording und dem markanten Westerhever Leuchtturm an der westlichen Spitze. Im Südosten wird Eiderstedt von der Eider, dem längsten Fluss Schleswig-Holsteins, begrenzt, der am gigantischen Eidersperrwerk in die Nordsee mündet.

Unvergessliche Erlebnisse

Egal ob du ein individuelles Abenteuer planst oder Spaß für die ganze Familie suchst, auf der Halbinsel Eiderstedt findest du dein ganz persönliches Urlaubserlebnis.

Erlebnis-Shop

Frau mit ausgebreiteten Armen auf dem Deich
Bi uns heet dat Moin!
Typisch Norddeutsch

Wortkarg, stur und humorlos? Das denkst du vielleicht von uns Nordfriesen und es stimmt schon, wie die raue Nordseeküste sind auch wir ein eigener Schlag Mensch. Aber eigentlich haben wir ein sehr gelassenes und bodenständiges Gemüt. Komm uns in St. Peter-Ording und auf der Halbinsel Eiderstedt besuchen und lern uns, unsere Art zu leben und unsere Traditionen kennen! Du wirst sehen, hinter einem kurzen und knappen Moin verbirgt sich ganz viel Herzlichkeit.

Typisch Norddeutsch

grasendes Schaf vor dem Westerhever Leuchtturm
Podcast Deichmomente

Von wegen schweigsam – wir hier auf der Halbinsel Eiderstedt haben eine ganze Menge zu erzählen! Wohl wahr, wir müssen vielleicht erstmal warm werden, aber gegen Klönschnack, Dorfgeschichten und Seemannsgarn und Anekdoten von früher können wir uns nicht verschließen. Deshalb schnacken wir darüber auch sehr gerne, unter anderem in unserem Podcast Deichmomente. Hör mal rein!

Podcast Deichmomente

Prospekte & Flyer

Urlaubsinfos für Zuhause

Du möchtest dich schon vor deinem Urlaub über SPO und Eiderstedt informieren?

Zu den Prospekten