Springe zum Content
0
Buchen

Silvester in SPO und auf Eiderstedt

Genieße den Jahreswechsel

Schon wieder geht ein Jahr vorbei. Vielleicht sehnst du dich zum Jahresende nach einem Tapetenwechsel, um innezuhalten und ganz entspannt ins neue Jahr zu starten? Oder du möchtest den Silvesterabend mit tollen Events in außergewöhnlichen Locations zelebrieren?

Egal ob gemütlich im Reetdachhaus oder gesellig auf einer Party, bei uns an der Nordseeküste in St. Peter-Ording und auf der Halbinsel Eiderstedt erwartet dich ein abwechslungsreiches Programm. So verbringst du Silvester genau so, wie du es dir wünscht.
 

Silvesterprogramm in St. Peter-Ording

Ob sportlich aktiv beim traditionellen Silvesterlauf durch den Nordsee-Fitness-Park oder in Partystimmung bei der Countdown-Party mit nachhaltiger Pyroshow auf der Erlebnis-Promenade – Silvester in SPO ist ein unvergessliches Erlebnis.

 

Läufer auf dem Hitzlöperweg
Tradition
Silvesterlauf in SPO

Mit deinen guten Vorsätzen fürs neue Jahr kannst du bei uns schon vor dem Jahreswechsel starten!

Jedes Jahr findet der Silvesterlauf bei uns in SPO statt. Es erwarten dich Strecken von 5 bis 15 km, die am Deich entlang und durch den Wald führen. Kinder sind ebenfalls herzlich als Läufer willkommen – auf diese wartet eine 500 m Runde.

Egal ob Anfänger oder erfahrener Läufer – komm vorbei und starte sportlich mit uns ins neue Jahr!

Die gelaufenen Zeiten

Silvesterlauf

Beim Silvesterlauf 2023 wurden zum ersten Mal die gelaufenen Zeiten getrackt. Wenn du deine Zeit noch einmal nachschauen möchtest dann findest du alle Ergebnisse hier:

Silvesterlauf 2023 ­– Ergebnisse

Tanzend ins neue Jahr

Silvesterparty in SPO

Jedes Jahr zu Silvester starten wir abends unsere Countdown-Party an der Erlebnis-Promenade.

Ein DJ sorgt für reichlich Stimmung und natürlich super Musik und das vor traumhafter Nordsee-Kulisse! Hier erwartet dich also die perfekte Silvesterfeier unter freiem Himmel.

Feuerwerk am Nachthimmel mit Zuschauern
Mitternacht
Nachhaltige Pyroshow

Das neue Jahr begrüßen wir in St. Peter-Ording mit einer kleinen, nachhaltigen Pyroshow auf der Erlebnis-Promenade während der Silvesterparty.

Bitte beachten

Hinweise zu Silvester in SPO

An Silvester fährt ein kostenloser Shuttle in St. Peter-Ording. Die Busse fahren von 21:00 bis 02:00 Uhr (pausenlos im 20-Minuten-Takt, ohne feste Abfahrtszeiten).

 

Haltestellen der Tour Böhl/Dorf sind:

  • Parkplatz Westküstenpark, Wohldweg
  • Bahnhof Süd (Parken bei Aldi, Lidl und Rewe)
  • Marktplatz im Ortsteil Dorf

Haltestellen der Tour Ording sind:

  • Bushaltestelle „Alter Badweg“
  • Bushaltestelle „Bahnhof Ording“
  • Bushaltestelle „Utholm (Camping Biehl)"
  • Bushaltestelle „Beach Motel“
  • Bushaltestelle „Strandweg

 

Bitte nutze den kostenlosen Shuttle und die öffentlichen Parkplätze in der Nähe der Haltestellen.

Bitte bedenke, dass es während der Stoßzeiten zu Wartezeiten kommen kann. Wir empfehlen rechtzeitig anzureisen, um pünktlich an der Buhne zu sein.

31. Dezember bis 01. Januar

Die Straße „Im Bad“ wird ab 18:00 Uhr zur Einbahnstraße in Richtung Dünen-Therme/ Erlebnis-Promenade.

Ab 21:00 Uhr wir die Straße „Im Bad“ ab der Kreuzung Eiderstedter Straße vollständig gesperrt.

Dir sind bestimmt schon einmal die vielen Reetdachhäuser in St. Peter.Ording aufgefallen, oder? Aber wusstest du schon, dass das natürliche Material, welches hier so viele Dächer schmückt, sehr leicht entzündlich ist und bereits ein kleiner Funke das ganze Haus anstecken kann? Damit alle Reetdachhäuser die Silvesternacht unbeschadet überstehen und auch im nächsten Jahr so schmuck aussehen, ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern (Raketen, Schwärmer, Feuertöpfe, Knallfrösche usw.) im Gemeindegebiet Sankt Peter-Ording gemäß § 24 Abs. 2 Nr. 2 Sprengstoffgesetz generell verboten.

Nicht jeder ist ein Fan von großen Events. Insbesondere Hunde bleiben in der Sivesternacht lieber gemütlich Zuhause, wo sie keiner lauten Geräuschkulisse ausgesetzt sind. Für unsere Silvesterparty in SPO empfehlen wir dir daher aus Sicherheitsgründen, deinen vierbeinigen Freund lieber nicht als Begleitung mitzunehmen.

 

Hast du gewusst?
Rummelpottlaufen

Typisch norddeutsch! Rummelpottlaufen ist bei uns in Schleswig-Holsteins eine beliebte Tradition am Silvesterabend. Dabei ziehen Gruppen von bunt und schrill verkleideten Kindern singend, reimend und laut polternd von Haus zu Haus, um damit das alte Jahr zu verabschieden. Die Hausbewohner bedanken sich im besten Fall mit Süßigkeiten, ansonsten ertönt ein Spottlied bevor die Gruppe weiterzieht.

Übrigens: Auch bei erwachsenen Nordfriesen ist das Rummelpottlaufen sehr beliebt. Allerdings sind sie weniger mit Süßigkeiten als mit kleinen Schnäpsen zu erfreuen.

In diesem Sinne: Prost Neujahr! Oder wie wir hier auf Plattdeutsch sagen: "Prost Neejohr!"

 

 

Eventgelände am Strand mit Pagoden
Das ganze Jahr im Blick
Veranstaltungskalender

Nicht nur zu Silvester ist bei uns in St. Peter-Ording und auf der Halbinsel Eiderstedt einiges los. Ob großes Event-Highlight oder Veranstaltung in kleinem Kreis, gemütlich indoor oder outdoor an der frischen Luft, lass dich von der Vielfalt unseres Veranstaltungsprogramms inspirieren und plane deinen nächsten Jahresurlaub bei uns an der Nordseeküste. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Veranstaltungskalender

zwei Pärchen spazieren am grauen Winterstrand
Mit frischem Nordseewind ins neue Jahr
Neujahrsspaziergang

Ob am weiten Strand von St. Peter-Ording, am grünen Deich auf Eiderstedt oder am Westerhever Leuchtturm mit Blick auf die Salzwiesen, kann es einen schöneren Start ins neue Jahr geben, als bei einem ausgedehnten Strandspaziergang die frische Nordseeluft einzuatmen? Für uns ist der Neujahrsspaziergang ein Muss!

Spazieren & Wandern

Frohes neues Jahr!

Du wünschst dir ein Jahr voller schöner Momente und besonderer Erlebnisse? Entdecke die Vielfalt in unserem Erlebnis-Shop.

Erlebnis-Shop

Alles im Überblick

Digitaler Urlaubsbegleiter für St. Peter-Ording

In der Web-App findest du deine Gästekarte für St. Peter-Ording, Infos, Erlebnisse und kannst Tickets buchen. 

Mehr Informationen

Smartphones mit geöffneter Web-App