Springe zum Content
0
Buchen

Durchstarten im hohen Norden

Um perfekt vorbereitet in die Berufswelt einzusteigen, bietet eine Ausbildung die perfekten Voraussetzungen. Von der Theorie bis zur Praxis ist alles dabei. 

Bei uns, der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, hast du die Möglichkeit eine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit zu machen.

Ebenso bieten wir die Ausbildung zur oder zum Fachangestellten für Bäderbetriebe in der Dünen-Therme an.

Gründe, um die Ausbildung bei uns zu machen, gibt es wie Sand am Meer. Welche das sind? Wir verraten es dir! 

Vielfältige Aufgabenbereiche
30 Tage Urlaub im Jahr
Überdurchschnittliche Bezahlung nach TvöD
Abschlussprämie
Gruppenbild unserer Azubis
Jung, dynamisch und hoch motiviert
Das Azubi-Team der TZ

Reiten, Fußball, freiwillige Feuerwehr – die Interessen unserer Azubis könnten unterschiedlicher nicht sein. Nichtsdestrotz haben sie eine Sache gemeinsam: Sie alle tragen den Pfahlbau im Herzen, wollen etwas bewegen, sich weiterbilden und mit Erfolg ihre Ausbildung meistern. Spaß darf dabei natürlich nicht fehlen!

Du möchtest mehr über unser Azubi-Team erfahren? Kein Problem! Hier kommen die mit Abstand coolsten, kreativsten und motiviertesten Azubis des hohen Nordens. 

Portrait von Luca
Kaufmann für Tourismus
Luca
Auszubildender 2023
Plus Minus Minus

„Einsatz“ ist Luca's Stichwort – egal ob bei der freiwilligen Feuerwehr oder auf der Arbeit. Wer Luca kennt, wird schnell merken, dass Luca ein richtiger Team-Player ist und nach den Prinzipien der Gemeinschaft handelt: Aufgaben werden zusammen gelöst, Erfolge werden gemeinsam gefeiert. Wenn es brennt, ist Luca zur Stelle – voll motiviert und ohne Kompromisse. 

 

Portrait von Ninke
Kauffrau für Tourismus
Ninke
Auszubildende 2023
Plus Minus Minus

2022 entschied Ninke sich dazu, nach SPO zu kommen, um ein freiwilliges ökologisches Jahr bei der Schutzstation Wattenmeer hier in St. Peter-Ording zu absolvieren. Heute ist Ninke Teil der TZ und ist mit ihrem ökologischen Fachwissen, ihrer positiven und offenen Art und ihrer Begeisterungsfähigkeit eine absolute Bereicherung für die Tourismus-Zentrale. Schwimmen in der Nordsee? Für die begabte Schwimmerin gibt es nach Feierabend nichts Schöneres! So schnell und strebsam wie sie durchs Wasser flitzt, ist sie auch in ihrer Ausbildung unterwegs!

Portrait von Paulina
Kauffrau für Tourismus
Paulina
Auszubildende 2022
Plus Minus Minus

Von Frankfurt ging es für Paulina nach St. Peter-Ording, wo sie schon früher gerne ihren Urlaub verbrachte. Und was sollen wir sagen? Wir sind mehr als froh, dass Paulina heute fester Bestandteil unseres TZ-Teams ist. Wenn Paulina eins hat, dann ist es Ehrgeiz, ein geschultes Auge für Details und eine herzliche und freundliche Art, die selbst uns Norddeutsche weich werden lässt. 

Portrait von Victoria
Kauffrau für Tourismus
Victoria
Auszubildende 2022
Plus Minus Minus

Wenn es um Spiel, Spaß und Party geht, dann ist man bei Victoria genau richtig! Besonders in unserem Spiele-Hus im großen Erlebnis-Hus begeistert sie mit voller Freude und schier endloser Power die Kids vor Ort. Nicht nur die kleinsten SPO-Besucher sind Fans von Victoria – auch wir freuen uns jeden Tag aufs neue über so viel positive und lebhafte Energie im Haus.

Portrait von Mona
Kauffrau für Tourismus
Mona
Auszubildende 2021
Plus Minus Minus

Immer ein Lächeln im Gesicht und einen flotten Spruch auf den Lippen: Das ist Mona. Selbst bei schlechtestem Nordseewetter und nasser Klamotte bleibt Mona ruhig, gelassen und behält den Überblick – diese Power-Frau bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Wer einen "Partner in Crime" sucht, der ist mit Mona bestens aufgestellt! 

 

 

Portrait von Niklas
Kaufmann für Tourismus
Niklas
Auszubildender 2021
Plus Minus Minus

Niklas, der in internen Kreisen unter dem Spitznamen "Schnecke" bekannt ist, ist ein absoluter Macher. Egal ob in der Tourist-Info, der Veranstaltungs- oder Marketing-Abteilung oder in der Dünen-Therme – Niklas ist da, wenn man ihn braucht und unterstützt mit vollem Einsatz. Heute noch ist er beim Aufbau des Weihnachtsmarkts behilflich und morgen zieht er durch den Ort, um Content für Social Media zu produzieren. Seinem Spitznamen wird er hierbei nicht gerecht – denn von Schneckentempo kann hier keine Rede sein! 

 

Portrait von Johanna
Merchandise
Johanna
Auszubildende 2018
Plus Minus Minus

Die TZ verlassen? Das kam für Johanna nach ihrer Ausbildung nicht in Frage. Umso besser für uns! Johanna gehört heute zum Merchandise-Team und rockt, zusammen mit ihrer Kollegin, das Merch-Lager, die Darstellung von Merch-Artikeln und unseren SPO-Fan-Shop. Johanna gehört zu den blauen TZ-Engeln, die jedes Jahr unsere Adventskalender liebevoll verpacken und verschicken. Auch wenn Johanna im wahren Leben keine Flügel hat, hätte sie auf jeden Fall welche verdient! 

Portrait von Sarah
Assistenz der Leitung
Sarah
Auszubildende 2017
Plus Minus Minus

Nach ihrer Ausbildung zog es Sarah erst einmal in die Großstadt – heute ist sie zurück auf der Halbinsel Eiderstedt und bei der TZ. Als Assistenz der Leitung steuert sie nicht nur den Terminkalender unserer Tourimus-Direktorin, sondern kümmert sich zusätzlich um viele administrative Aufgaben. Wer Sarah kennt, der weiß: Mit einer Packung Toffifee startet es sich am besten in den Tag. Positiv, hilfsbereit und gelassen – das ist Sarah. 

Luftaufnahme des Ordinger Strandes mit dem Mehrzweckgebäude
Foto unserer Azubis bei der bestandenen Abschlussprüfung in Lübeck

Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit

Du interessierst dich für Tourismus und Freizeitgestaltung und hast Lust, den Tourismus im hohen Norden mit deinen Ideen und deinem Einsatz zu unterstützen? Dann ist diese Ausbildung perfekt für dich!

Die Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit umfasst drei Lehrjahre und findet sowohl hier vor Ort in St. Peter-Ording, als auch an der Berufsschule in Malente statt. 

Ausbildungsablauf und Fachbereiche

Diese Fachbereiche besuchst du während deiner Ausbildung bei uns.

Wer im Urlaub Fragen hat, mehr über die Halbinsel Eiderstedt oder St. Peter-Ording erfahren möchte, Hilfe bei der Freizeitgestaltung benötigt oder auf der Suche nach einem schönen Mitbringsel ist, der ist in unseren Tourist-Infos bestens aufgehoben. Das Team vor Ort ist sowohl persönlich als auch telefonisch 363 Tage im Jahr für Gäste und Einheimische da. Auch unsere Buchungszentrale gehört zum Gästeservice mit dazu. Hier werden Angebotsanfragen entgegengenommen, beantwortet, Buchungen von Unterkünften und Strandkörben durchgeführt und Stornierungen bearbeitet. 

 

Statt auf Buchstaben kommt es hier auf die richtigen Zahlen an. Lerne mehr über die Finanzbuchhaltung und tauche ein in die Welt des Rechnungswesens. Denn wie sagt man so schön? Eine sorgfältige Buchhaltung ist das A&O jedes Unternehmens! 

Hier steppt der Bär!  Zusammen mit dem Team der Veranstaltungsabteilung planst, organisierst und begleitest du die coolsten Events in St. Peter-Ording und hilfst dabei, das Erlebnis-Hus vor Ort zu bespielen. 

Unser Anbieterservice ist die wichtigste Anlaufstelle für unsere Gastgeber und Vermieter vor Ort. Die Stammdatenpflege von Objekten, Prozesse zur Lückenoptimierung, Abwicklung von Kurabgabe und Provisionsabrechnungen zählen hier zu den wichtigsten Aufgabenbereichen. Manchmal, wenn beispielsweise neue Bilder von Objekten benötigt werden, wirst du auch im Außendienst unterwegs sein. 

Social Media, Print, Pressearbeit, Website-Pflege, Kampagnen – in der Marketingabteilung wird es nie langweilig und es gibt immer genug zu tun. Kreative Ideen werden hier mit Kusshand entgegengenommen. Bringe dich ein, erstelle Content und lerne mehr über die Vermarktung unseres Ortes. 

Klassenraum in der Berufsschule Malente
Berufsschule

Die Schulzeit besteht aus fünf- oder sechswöchigen Unterrichtsblöcken an der Landesberufsschule Bad Malente. Während des Unterrichts hast du die Möglichkeit direkt im Internat zu wohnen.

Berufliche Schule Bad Malente

Deine Ansprechpartner

Portrait von Sören
Fachbereichsleitung Gäste- & Anbieterservice
Sören Bruchmann
Ansprechpartner für die Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit
Plus Minus Minus

Moin,

mein Name ist Sören Bruchmann. Ich selbst habe 2021 meine Ausbildung bei der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording erfolgreich abgeschlossen und wurde direkt vom Unternehmen übernommen. Inzwischen bin ich hier als Fachbereichsleitung für den Gäste- & Anbieterservice tätig und mehr als froh, mich damals für die Ausbildung bei der TZ entschieden zu haben. Gemeinsam mit meiner Kollegin Lena Steffens bin ich für unsere Azubis im Bereich Tourismus und Freizeitgestaltung verantworlich – eine Aufgabe, die mir großen Spaß bereitet.

Kommunikation auf Augenhöhe, gemeinsame Erfolgserlebnisse und ein tolles Miteinander stehen bei mir an erster Stelle. 

 

 

Portrait von Lena
Assistenz der Abteilungsleitung Touristik
Lena Steffens
Ansprechpartnerin für die Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit
Plus Minus Minus

Moin,

mein Name ist Lena Steffens und ich habe in den Jahren 2006 bis 2009 die Ausbildung bei der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording gemacht. Seit einigen Jahren bin ich für unsere Azubis hier im Betrieb verantwortlich. Ihnen die Buntheit und Vielfältigkeit unserer Tätigkeiten näherzubringen, sie auf ihrem Berufsweg zu begleiten und ihnen bei Fragen zur Seite zu stehen, macht mir jeden Tag aufs Neue große Freude. Eiderstedt ist meine Heimat und mein Zuhause – an keinem anderen Ort lebt und arbeitet es sich besser. 

Mein Motto:  Wer sich selbst alles zutraut, wird andere übertreffen! 

Außenbereich der Dünen-Therme

Ausbildung zum/ zur Fachangestellten für Bäderbetriebe

Du interessierst dich für Bäderbetriebe und hast Lust mehr über die technischen Hintergründe zu erfahren? Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich! 

Die Ausbildung zum/ zur Fachangestellten für Bäderbetriebe umfasst drei Lehrjahre und findet sowohl hier vor Ort, als auch an der Berufsschule in Neumünster statt. 

Ausbildungsablauf und Fachbereiche

Diese Fachbereiche besuchst du während deiner Ausbildung bei uns.

Die Organisation und die Beaufsichtigung des Badebetriebs zählen zu den wichtigsten Aufgaben in der Dünen-Therme. Dazu kommen die Besucherbetreuung und die Steuerung und Kontrolle technischer Abläufe vor Ort. In deiner Ausbildung lernst du, wie man ein Schwimmbecken richtig reinigt, welche technischen Herausforderungen ein Schwimmbad mit sich bringt und wie wichtig das richtige Know-How in der Bäderbranche ist. Zusätzlich begleitest du den Schwimmunterricht und die Saunaaufgüsse in unserer Blockhaussauna. 

In der Haustechnik werden all unsere Maschinen gewartet und intakt gehalten, die Wasserwerte werden kontrolliert und reguliert, Reparaturen von Rutschen, Parkautomaten und Parkschranken und die Nachfüllung von Chlor werden vorgenommen. Ohne unsere Angestellten in der Technik läuft hier gar nichts! 

Schüler am Schreibtisch notiert etwas
Berufsschule

Die Berufsschule findet in Neumünster statt. Der Unterricht wird in einer Außenstelle der „Walther-Lehmkuhl-Schule“ abgehalten und findet in jeweils drei Blockwochen statt. Die Themengebiete sind sehr vielseitig. Die Hauptgebiete sind unter anderem die Schwimmlehre, Ersthilfe und Abläufe in der Bädertechnik.

Für die Schulzeit in Neumünster gibt es zwei Optionen: Entweder du fährst jeden Tag von Zuhause aus oder nächtigst mit deinen Klassenkameraden im Internat „Kiek In“ direkt in Neumünster. 

Walther-Lehmke-Schule

Dein Ansprechpartner

Portrait von Henry
Fachbereichsleitung Freizeit- & Erlebnisbad
Henry Thiedke
Ansprechpartner für die Ausbildung zum/ zur Fachangestellten für Bäderbetriebe
Plus Minus Minus

Moin,

ich bin Henry Thiedke und dein Ansprechpartner, wenn es um die Ausbildung zum/ zur Fachangestellten für Bäderbetriebe geht. 
Von unter Wasser bis weit über Wasser, von Wasseraufbereitung, Technik, Reinigung, Aufsicht, erste Hilfe, Aufguss, Kursangeboten bis zur Verwaltung/Marketing ist bei uns alles dabei.

Die berufliche Entwicklung geht über den Meister für Bäderbetriebe/Bädermanager bis zur Betriebsleitung eines Schwimmbads bzw. einer Therme. Die Dünen-Therme/ TZ ist seit über 20 Jahren im Bereich der Berufsausbildung erfolgreich tätig. Wir bieten in unserem Team, wo die Wertschätzung eines jeden Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert hat, eine interessante und umfangreiche Ausbildung.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Tourimus-Zentrale St. Peter-Ording 

Maleens Knoll 2 

25826 St. Peter-Ording 

bewerbung@tz-spo.de