Zutaten für die Teigböden:
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Schmand
- 150 g weiche Butter
Zutaten für die Füllung:
- 600 g Sahne
- 3 Pck. Sahnesteif
- 80 g Zucker
- 450 g Pflaumenmus
Zutaten für die Teigböden:
Zutaten für die Füllung:
Für die Teigböden Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Salz, Schmand und weiche Butter zu einem Teig verkneten. Teig ca. 30 Minuten kühl stellen. Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in drei gleich große Teile aufteilen. Jede Teigkugel auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu Ø 26 cm ausrollen. Teigböden nacheinander im vorgeheizten Ofen ca. 15 bis 20 Min. backen. Die beiden ersten Böden vollständig auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Springform nehmen. Den letzten Boden schon aus der Form nehmen, wenn er noch heiß ist. Diesen Boden vorsichtig mit einem großen Messer in 12 Kuchenstücke schneiden. Stücke auskühlen lassen.
Für die Füllung Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen. Etwa die Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die beiden ganzen Böden mit dem Pflaumenmus bestreichen. Mit dem Spritzbeutel je 12 Tupfen an den Rand beider Böden setzen. Die restliche Sahnecreme in der Mitte beider Böden verteilen und glatt streichen. Zum Zusammensetzen der Torte den ersten bestrichenen Boden auf eine Tortenplatte legen. Den zweiten bestrichenen Boden vorsichtig darauf setzen und ganz leicht andrücken.Jetzt die einzelnen Tortenstücke schräg auf die Sahnehäubchen aufsetzen. Torte mindestens 1 bis 2 Stunden bis zum Servieren kalt stellen. Die Torte ergibt 12 Stücke.