Springe zum Content
0
Buchen
Akute Gefahr durch Treibsand!

Am Strandabschnitt Bad in SPO hat sich Treibsand gebildet. Die Gefahrenstellen wurden gekennzeichnet.

Mehr Infos

X zum schließen von der Warnung

Wo Weite endlos ist

Weiße Sandstrände und unberührte Dünenlandschaften, Salzwiesen, sattgrüne Felder und Kiefernwälder – was willst du Me(e)hr? Achso, die Nordsee! Von der bist du auf der Halbinsel Eiderstedt im wahrsten Sinne des Wortes natürlich auch "umgeben". Hier bei uns in St. Peter-Ording und auf der Halbinsel Eiderstedt erwartet dich also ein echtes Paradies für Naturliebhaber.

Strandkörbe auf dem Podest  bei sonnigem Wetter

Zwischen Deich und Meer

Strand in SPO

Oft wird von der "größten Sandkiste Europas" gesprochen, wenn es um den Strand in St. Peter-Ording geht – und das nicht ohne Grund. Hinter Dünen und Deich erwarten dich ein weitläufiger Strand, salzige Nordseeluft und ganzjährig ein ganz besonderes Urlaubserlebnis an der deutschen Küste.

Nordseestrand entdecken

Illustration von Strandflieder

Nationalpark Wattenmeer

Einzigartig & schützenswert

Von Dänemark bis in die Niederlande erstreckt sich der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und ist somit auch Teil der deutschen Nordseeküste in Schleswig-Holstein. Und St. Peter-Ording und die Halbinsel Eiderstedt liegen im wahrsten Sinne des Wortes "mittendrin".

Spaziergänger im Watt

UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer

Wunder der Natur

Nobel-Preis für die Natur – Wat(t)? Ja, oder zumindest so ähnlich. Seit 2009 gehört das deutsche Wattenmeer als größte zusammenhängende Wattlandschaft der Welt zum UNESCO Weltnaturerbe.

Wattenmeer

Muscheln und Algen im Watt

Zuhause im Watt

Unsere Nationalpark-Bewohner

Der Nationalpark Wattenmeer beherbergt mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten. Bestimmt hast du bei einem Strandspaziergang oder einer Wattwanderung schon einige der Bewohner an Land, im Meer oder in der Luft entdeckt, oder?

Lebensraum Wattenmeer

Icon einer Welle
Freigelegtes Watt

Trotz Brille kein Meer in Sicht an der Nordseeküste?

Ebbe und Flut sind schuld!

Hast du gewusst?
Natur in SPO

Um den Naturschutz und das bewusste Erleben der Natur an der Nordsee noch weiter zu fördern, haben wir im Jahr 2022 die Submarke „Natur in SPO" gegründet. Denn auch im Urlaub ist Naturbewusstsein wichtig und gerade bei uns am UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer ein spannendes Thema.

Mit der Submarke werden besonders naturbezogene Produkte, Veranstaltungen und Erlebnisse hervorgehoben, die das Bewusstsein für die einzigartige Flora und Fauna in St. Peter-Ording schärfen. Schon jetzt gibt es zahlreiche Events zu den Themen „Nachhaltigkeit“ und „bewusstes Naturerleben“, in denen du die besondere Natur mit allen Sinnen genießen und kennenlernen kannst.

Illustration eines Seesterns
SPO ist genau das Richtige für Deichkieker, Seebären und Schafschubser.
Alles im Überblick

Digitaler Urlaubsbegleiter für St. Peter-Ording

In der Web-App findest du deine Gästekarte für St. Peter-Ording, Infos, Erlebnisse und kannst Tickets buchen. 

Mehr Informationen

Smartphones mit geöffneter Web-App