Suchen & Buchen
Tourist-Infoin den Ortsteilen Dorf & Bad
Mo bis Fr 9.00 bis 17.00 Uhr
Sa und So 10.00 bis 16.00 Uhr

Tel.: +49 4863-9990
buchung(at)tz-spo.de
Lokal und sicher buchenTourist Info St. Peter-Ording
Ihre Auswahl
0
    Gesamt: 0,00
    Jetzt buchen
    Ausstellungen & Messen
    Gesellschaftliches, Kunst & Handwerk, Tradition & Kultur

    Uwe Thomas Guschl zeigt "Häuser, Hütten, Scheunen, Ställe"


    Uwe Thomas Guschl (*1945), der vor allem für seine schwungvolle, mit außergewöhnlicher Ausdruckskraft kombinierte Malerei bekannt ist, wird ab dem 8. Juli im Haus Peters mit der Ausstellung “Häuser, Hütte, Scheunen, Ställe“ zu Gast sein.
    Seine bevorzugte Technik ist die Ölmalerei, seine Bildthemen verarbeitet er vorzugsweise in Serien. Es sind norddeutsche und nordeuropäische Landschaften, Variationen ein und desselben Motivs, oft mit Gebäuden oder Formationen, die den Blick des Betrachters anziehen, sich aber gleichzeitig harmonisch in das Bild einfügen. Die Wiedergabe seiner Motive ist stark verdichtet und abstrahiert. So, als würde er die Essenz der Dinge auf die Leinwand bannen. Früher malte er bevorzugt die reine Landschaft, heute steht das Objekt im Vordergrund, die Landschaft bleibt nur angedeutet, aber dennoch präsent.
    In Guschls Bildern sind nie Menschen zu sehen, aber dennoch spürt man, dass seine Häuser und Hütten bewohnt sind oder dass Mensch und Tier ihre Spuren hinterlassen haben. „Oft sind Behausungen auch Spiegelbilder menschlicher Beziehungen“, so der Künstler.
    Häuser, Hütte, Scheunen, Ställe – das sind alles sind nicht nur Behausungen, sondern sie spenden auch Schutz, sie zähmen quasi die zeitlose Natur, sie sind Symbole einer Suche nach Heimat. „Ich erzähle keine Geschichten, aber es finden Geschichten in meinen Bildern statt“ – und diese Geschichten zu entdecken, ist Aufgabe des Betrachters: So entsteht eine ständige Zwiesprache zwischen ihm und dem Künstler.
    Seine malerische Handschrift ist kraftvoll, impulsiv, emotional, mit raschen Pinselstrichen bringt er seine Sujets auf die Leinwand. Mal greift er zu kräftigen Farbtönen, mal spielt er mit Farbnuancen, die fast Ton in Ton daherkommen. Das Bild entsteht während des Malprozesses, wobei Guschl so gut wie nie korrigiert. Lieber belässt er es bei informellem Farbmustern oder skizzenhafter Spontaneität, als dass er Gefahr läuft, ins allzu Naturalistische abzugleiten. Die Wiedergabe von Atmosphäre Licht, Witterung und Oberflächenstrukturen ist ihm wichtiger. Seine Werke sind nicht seelenloses Abbild, sondern sie sind das pure Leben.
    Uwe Thomas Guschl wurde 1945 in Sterup Dingholz, im Kreis Schleswig-Holstein geboren und studierte von 1972 bis 1977 an der Fachhochschule Hamburg die Fachrichtung Gestaltung. Seit Abschluss des Studiums ist er als Maler und Grafiker tätig und lebt heute in Flensburg, wo er auch sein Atelier betreibt.

    frei, Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr

    Link zur Veranstaltung: http://www.hauspeters.info/

    Alle Termine auf einen Blick

    • 24.09.2017

      Uwe Thomas Guschl zeigt "Häuser, Hütten, Scheunen, Ställe"

      • 11:00- 18:00
      • Haus Peters
      • 24.09.2017
      Termin speichern

    Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren:

    Ausstellungen & Messen
    Gesellschaftliches, Infodisplays, Kunst & Handwerk

    Ausstellung: Ole West "Leuchttürme und Mee(h)r

    • 13:00- 17:00
    • 10.10.2017
    • Haus Peters
    Details anzeigen
    Ausstellungen & Messen
    Gesellschaftliches, Kunst & Handwerk

    Ausstellung "HolzArt"

    • 15:00- 18:00
    • 23.09.2017
    • Altes Rathaus Garding
    Details anzeigen
    Ausstellungen & Messen
    Gesellschaftliches, Kunst & Handwerk

    Ausstellung "Alle hin, auweia!"

    • 10:00- 17:00
    • 27.09.2017
    • Museum Landschaft Eiderstedt
    Details anzeigen
    Ausstellungen & Messen
    Gesellschaftliches, Kunst & Handwerk, Tradition & Kultur

    Maritim, Original, Rustikal

    • 11:00- 17:00
    • 23.09.2017
    • Veranstaltungs-zentrum Fenner
    Details anzeigen
    Wir sind Ihre Urlaubsexperten
    • mit dem offiziellen Buchungssystem für
      St. Peter-Ording
    • mit Tipps rund um Ihren Urlaub in
      St. Peter-Ording und Eiderstedt
    • mit tollen Gastgebern und Angeboten
      vor Ort

    Wir freuen uns auf Sie!

    Loading