Ausstellung von Eduard von Schleiz

Alles auf einen Blick

  • 30.11.2021 – 04.12.2021um 11:00 Uhrweitere Termine
  • Galerie 33
    Prinzenstraße 33
    25840 Friedrichstadt

Ausstellung eigener Werk des Künstlers Eduard von Schleiz.

Der 2017 von Eggstedt (Dithmarschen) nach Friedrich- stadt verzogene Maler Eduard von Schleiz zeigt erstmals seit 15 Jahren einen Teil seiner Frauenbilder unter dem Titel „Na und?“. Ausgestellt werden auch Werke, die sich inzwi- schen im Privatbesitz in Ham- burg, Köln oder Bergisch- Gladbach befinden. Für den 1936 geborenen Eduard von Schleiz war es ein langer, von intensiven Auseinandersetzung mit der Kunst geprägter Weg, bis zu dieser ersten, repräsentativen Ausstellung eigener Werke.

Nach seinem Kunststudium in Hamburg waren Eduard von Schleiz und seine Frau Rosemarie erfolgreich im Handel mit Orientteppichen und turkmenischen Schmuck. Von ihren Reisen brachten sie vor allem aus Afghanistan alte Teppiche und Schmuck mit. Eduard von Schleiz war ein gefragter Sachverständiger der Handelskammer Hamburg und Gründungsmitglied des BSOT. 1983 gab er das Standartwerk „Alter Silber- schmuck der Turkmenen“ heraus. Ergebnis seiner intensiven Beschäftigung mit islamischer Kunst und dem Schmuck der Völker Mittelasiens.

Seit seinem geschäftlichen Rückzugs in 2004 steht die Malerei an erster Stelle. Von sich selbst sagt Eduard von Schleiz, dass neben dem Studium alter Meister seine Studienreisen nach Italien und in die Niederlande auch der Maler Alfred Feser auf seine künstlerische Entwicklung Einfluss nahm.

Eduard von Schleiz malt mit Eitempera, das für ihn den Vorzug hat, dass die Bilder nie an Farbkraft verlieren. Sein Werk kreist um die Deu- tung und Rezeption des klas- sischen Aphrodite-Motives. In seien Bildern verschmelzen seine intimen Kenntnisse der Klassik mit zeitgenössischen Deutungen und Themen.

Ausstellungsdauer:
Die Ausstellung läuft bis zum 4. Dezember 2021. Die Galerie 33 ist dienstags bis sonntags jeweils in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.


Alle Termine

November 2021
Dezember 2021

Weitere Informationen

Anreise

Ausstellung von Eduard von Schleiz

Prinzenstraße 33

25840 Friedrichstadt


Preise

Ausstellung bis zum 04.12.2021. Die Galerie 33 ist dienstags bis sonntags jeweils in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

 

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.