Umgang mit Corona in SPO

aktuelle Meldungen

Liebe Gäste!

Seit dem 18. Mai 2020 dürfen u.a. Restaurants, Hotels und Ferienwohnungen in Schleswig-Holstein wieder öffnen! Wir alle geben unser Bestes, um unseren Gästen eine gute Zeit zu bereiten. Dabei stehen nicht alle gewohnten Dienstleistungen in voller Kapazität zur Verfügung. Daher bitten wir um Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme.

Einschränkungen für den Tagestourismus
Wie angekündigt, haben wir die Klarstellung des Kreis Nordfriesland zur Allgemeinverfügung vom 18.05.2020 erhalten.

Der Aufenthalt zu touristischen Zwecken in der Gemeinde Sankt Peter-Ording ist im Zeitraum vom 21.05. (6 Uhr) bis 24.05. (20 Uhr) sowie vom 30.05. (6 Uhr) bis 01.06.2020 (20 Uhr) ausschließlich Gästen mit gebuchter Übernachtung in St. Peter-Ording erlaubt. Als Nachweis ist vor Ort die Gästekarte und bei Anreise die Buchungsbestätigung der Unterkunft für Kontrollen durch Ordnungsamt und Polizei mit sich zu führen.

Einwohner & Zweitwohnungsbesitzer aus ganz Nordfriesland, sowie Menschen die sich zu beruflichen Zwecken im Ort befinden, sind von der Regelung ausgenommen.

Mit diesem Betretungsverbot sollen an den Feiertagswochenenden eine Überforderung der Orte und unkontrollierte Menschenansammlungen vermieden werden. Beim Tagestourismus ist nicht zu gewährleisten, dass mögliche Infektionsketten nachvollzogen werden können.

Wir bitten die Verwirrung der letzten Tage, die zu diesem komplexen Thema entstanden ist, zu entschuldigen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

• die Corona-Hotline des Kreis Nordfriesland unter 0800-2006622 oder
  • das Amt Eiderstedt unter 04862-10000.

Die Allgemeinverfügung des Kreis Nordfriesland finden Sie hier.

Diese Regelung soll zur Sicherheit aller Menschen im Ort beitragen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Videobeitrag auf Facebook zur Pressekonferenz am 18.05.2020

Es heißt Gemeinschaft, weil man gemeinsam alles schafft!

Liebe Bürgerinnen und Bürger St. Peter-Ordings, liebe Bewohner und Gäste auf Zeit!
Wir sagen einfach mal Danke!
Danke für Ihr Durchhaltevermögen, das Einhalten der Abstandsregeln, die Welle der Hilfsbereitschaft und die vielen kreativen Ideen unserer lokalen Wirtschaft.
Den Menschen, die insbesondere in dieser Zeit in der Pflege, in den Supermärkten und an vielen anderen Stellen für uns da sind, gilt ein ganz besonderes Dankeschön.

Außerdem haben wir eine Videobotschaft mit besten Wünschen von Bürgervorsteher Boy Jöns, Bürgermeister Rainer Balsmeier und Constanze Höfinghoff als Tourismus-Direktorin.

St. Peter-Ording hält zusammen!

Update

Moin liebe Mitmenschen,

an dieser Stelle möchten wir Sie über den aktuellen Sachstand in St. Peter-Ording zum herausfordernden Umgang mit dem Corona Virus informieren.

Ihre Fragen beantworten die zuständigen Behörden:
Internetseite der Bundesregierung: www.bundesregierung.de
Internetseite vom Land Schleswig-Holstein: www.schleswig-holstein.de
Hotline Kreis Nordfriesland/Gesundheitsamt: 0800-2006622
Internetseite vom Kreis Nordfriesland: www.nordfriesland.de
Hotline Amt Eiderstedt: 04862-10000

Wie wir in St. Peter-Ording mit der Krise umgehen und welche Maßnahmen aktuell greifen haben wir hier für Sie zusammengefasst:

• Wir sind für Sie da!
    Wir sind für Sie telefonisch Montag – Freitag von 8.00 – 17.00 Uhr und Samstag + Sonntag von 10.00 – 16.00 Uhr unter 04863 / 999 – 0 und per E-Mail unter info@tz-spo.de erreichbar. In den Windfängen der Tourist-Infos finden Sie ausreichend Informationsmaterial, welches wir regelmäßig auffüllen.

• Tourist-Infos
    Die Tourist-Infos in den Ortsteilen Dorf und Bad sind ab dem 15.05.2020 wieder geöffnet. Öffnungszeiten finden Sie hier.

• Strandparkplätze
    Ab dem 18.05.2020 werden die Strandparkplätze in Ording und Böhl eingeschränkt wieder nutzbar sein.

• Kinderspielplätze
    Aktuell sind alle Spielplätze in St. Peter-Ording wieder geöffnet.
    Aufgrund der aktuellen Hygieneverordnung bitten wir Sie bei der Nutzung der Spielplätze die folgenden Richtlinien zu beachten: Hände waschen vor und nach dem Spielplatzbesuch, Berührungen mit anderen vermeiden, 1,5 Meter Abstand halten, nicht ins Gesicht fassen und in die Armbeuge niesen.

• Kultur- und Freizeiteinrichtungen
    Kultur- & Freizeiteinrichtungen dürfen ab dem 18.05.2020 wieder öffnen. Bitte informieren Sie sich über Verhaltensrichtlinien bei der jeweiligen Einrichtung.

• DÜNEN-THERME (Freizeitbad & Sauna)
    Das Erlebnisbad DÜNEN-THERME inklusive Sauna ist vom 14. März 2020 an vorübergehend geschlossen.

• Gesundheits- und Wellnesszentrum
    Das Gesundheits- und Wellnesszentrum ist derzeit bis auf Weiteres geschlossen. Unser Team ist bereits dabei, die Patienten und Gäste über die Terminausfälle zu informieren.

• Sanitäranlagen
    Die öffentlichen Sanitäranlagen sind wieder geöffnet.

• Kinderspielhaus
    Das Kinderspielhaus in der Dorfstraße 57 ist bis auf Weiteres geschlossen. Schmidt Spiele hat vorsorglich bereits die Spielwoche im Sommer (27.07. - 02.08.2020) abgesagt.

• Ortsbus
    Der Ortsbus fährt regulär nach Fahrplan!

• Öffentliche Veranstaltungen
    Veranstaltungen sind aktuell nur eingeschränkt möglich. Den aktuellen Stand finden Sie im Veranstaltungskalender.

• Fragen zu Ihrer Buchung
    Bei Fragen zu bestehenden Unterkunftsbuchungen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Gastgeber. Grundsätzlich gelten nach wie vor Ihre vertraglich vereinbarten Buchungsbedingungen.

• Die Geschäfte in St. Peter-Ording dürfen ab Sonntag, den 24.05.2020 wieder sonntags öffnen.

Außerdem finden Sie hier aktuelle Informationen des Deutschen Tourismusverbandes.

Außerdem finden Sie hier wichtige Infos vom Kreis Nordfriesland und dem Land Schleswig-Holstein:

Update 18.05.2020 - Begrenzung des Tagestourismus an Himmelfahrt & Pfingsten / Infos vom Kreis Nordfriesland

Der Kreis Nordfriesland hat am 18.05.2020 eine aktualisierte Allgemeinverfügung durch sein Amtsblatt Nr. 35 veröffentlicht.
Zum Verbot des Aufenthalts zu tagestouristischen Zwecken in der Gemeinde St. Peter-Ording sowie auf nordfriesischen Inseln und Halligen zum Schutz der Bevölkerung vor der Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2. Alle Details entnehmen Sie bitte dem aktuellen Amtsblatt: https://www.nordfriesland.de/Kreis-Verwaltung/Aktuelles/Amtsblatt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Corona-Hotline beim Kreis Nordfriesland unter 0800-200 66 22 oder an das Amt Eiderstedt unter 04862-1000 0.

Update 16.05.2020 - Neue Landesverordnung erschienen

Das Land Schleswig-Holstein hat die Ersatzverkündung der Landesverordnung zur Neufassung der Corona-Bekämpfungsverordnung am 16.05.2020 veröffentlicht. Diese tritt am 18.05. in Kraft.

Die Details entnehmen Sie bitte der Landesverordnung unter www.schleswig-holstein.de.

Update 07.05.2020 - Pressemitteilung vom Land Schleswig-Holstein

Das Land Schleswig-Holstein hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass ab dem 18. Mai 2020 u.a. Restaurants, Hotels und Ferienwohnungen unter Auflagen wieder öffnen dürfen! Die entsprechenden rechtssicheren Dokumente und Erläuterungen dazu, wie z.B. eine Landesverordnung, ein Erlass sowie ggf. eine Allgemeinverfügung des Kreises Nordfriesland, sind unserer Kenntnis nach noch in der Erarbeitung. Daher bleiben aktuell einige Fragen offen, die wir noch nicht beantworten können.

Die Details entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung unter www.schleswig-holstein.de.

Update 01.05.2020 - Infos vom Land Schleswig-Holstein

Die aktualisierte Landesverordnung gilt vom 04. bis zum 17.05.2020. Das Reiseverbot für touristische Zwecke bliebt bis zum 17.05. gültig. Details zu Nutzung von Zweitwohnungen, Dauercamping und anderen Bereichen sind im Detail beschrieben. Alle Details entnehmen Sie bitte dem aktuellen Landesverordnung auf www.schleswig-holstein.de.

Aktuelle Services & Angebote

In St. Peter-Ording & auf Eiderstedt

In dieser verrückten Zeit weiß man manchmal gar nicht, was alles überhaupt noch geöffnet hat bzw. wer im Einsatz ist & seine Dienstleistung weiterhin anbietet.
Viele unserer Händler & Gastronomen sind kreativ geworden & haben schöne Angebote für Menschen vor Ort ins Leben gerufen.

In der folgenden Auflistung finden Sie neben Lieferdiensten & Beratungen, auch Außer-Haus-Verkauf-Möglichkeiten, besondere Services & Gutscheine lokaler Akteure.

Sind Sie lokaler Akteur & Ihr Service befindet sich noch nicht in der Auflistung? Dann melden Sie sich gerne per Mail an onlineteam@tz-spo.de bei uns.
Alle Angaben sind unter Vorbehalt. Änderungen sind jederzeit möglich.