Umgang mit Corona in SPO

Moin liebe Mitmenschen,

an dieser Stelle möchten wir Sie über den aktuellen Sachstand in St. Peter-Ording zum herausfordernden Umgang mit dem Corona Virus informieren.

Ihre Fragen beantworten die zuständigen Behörden:
Internetseite der Bundesregierung: www.bundesregierung.de
Internetseite vom Land Schleswig-Holstein: www.schleswig-holstein.de
Hotline Kreis Nordfriesland/Gesundheitsamt: 0800-2006622
Internetseite vom Kreis Nordfriesland: www.nordfriesland.de
Hotline Amt Eiderstedt: 04862-10000

• Auch unterwegs immer informiert, mit der SPO-WebApp: www.meinspo.info
    Einfach Seite öffnen und auf dem Startbildschirm speichern!

Corona-Schnelltests

in St. Peter-Ording

In der folgenden Auflistung finden Sie eine Auswahl an Testzentren in St. Peter-Ording (sortiert nach Ortsteilen). Bitte beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten & Angaben zum Ablauf. Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen möglich.

Testzentren im Ortsteil Dorf
NameAdresseInfosAnmeldungÖffnungszeiten
Küstentest

intervivos AG
Marktplatz
25826 St. Peter-Ording
Verkehrsgünstig gelegen, mit Parkmöglichkeit auf dem Marktplatz direkt an der Teststation.

Kontakt für Gastgeber / Betriebe:
Telefon 02119-4250380, E-Mail info@intervivos.de

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.kuestentest.de

Mo. - Fr.: 07.00 - 20.00 Uhr

Sa. - So.: 08.00 - 20.00

Corona-Schnelltests

auf Eiderstedt

In der folgenden Auflistung finden Sie die Testzentren auf der Halbinsel Eiderstedt. Bitte beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten und Angaben zum Ablauf des Testens. Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen möglich.

Testzentrum in Tönning

Corona-Testzentrum Neustraße
Neustraße 6, 25832 Tönning
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.: 07:30 - 13:00 Uhr und 16:00 - 19:00 Uhr
Sa. + So: 09:00 - 13:00 Uhr und 16:00 - 19:00 Uhr

Kontakt:
E-Mail: teststation-alte-drogerie@web.de

für Ihren Aufenthalt in SPO

Wir informieren Sie darüber, welche Auflagen des Landes Schleswig-Holstein gemäß aktueller Landesverordnung gelten und was Sie für Ihren Aufenthalt in St. Peter-Ording und auf der Halbinsel Eiderstedt beachten sollten.

• Bitte achten Sie auf Beschilderungen im Ort.
  • Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an das Bürgertelefon vom Bund (030 346 465 100) oder das Bürgertelefon vom Land SH (0431 797 000 01).
  • Für ärztliche Beratung rufen Sie bitte Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin an oder außerhalb der Sprechstunden die 116117.
  • Hotline unseres Gesundheitsamts für Reiserückkehrende, Kontaktpersonen zu Infizierten und Entscheidungsträger (z.B. Veranstalter und Ladenbesitzer): 0800 200 66 22 (Mo.-Do. 08-16.00 Uhr, Fr. 08-12.00 Uhr, Sa./So./FT 10-12.00Uhr). Bitte halten Sie diese Hotline für spezielle Fragen frei. Allgemeinärztliche Beratung und allgemeine Auskünfte erhalten Sie unter den anderen Nummern.
SPO-WebApp
Tages- und Übernachtungsgäste
  • Bitte beachten: Aufgrund des Hausrechts der einzelnen Betreiber und Betreiberinnen kann es zu unterschiedlichen Corona-Regelungen in den jeweiligen Einrichtungen kommen.
  • Im öffentlichen Personennahverkehr gilt laut der aktuell gültigen Landesverordnung eine Maskenpflicht, somit auch in unseren Ortsbussen.
Fragen zu Ihrer Buchung
  • Bei Fragen zu bestehenden Unterkunftsbuchungen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Gastgeber. Grundsätzlich gelten nach wie vor Ihre vertraglich vereinbarten Buchungsbedingungen.
Gastgeberbetreuung
  • Die Gastgeberbetreuung ist geöffnet. Es gelten folgende Öffnungszeiten:
    Montag und Donnerstag: 08.00 - 16.00 Uhr
    Dienstag, Mittwoch und Freitag: 08.00 - 14.00 Uhr
  • Sie erreichen die Gastgeberbetreuung ebenfalls unter Telefon 0 48 63 / 999 – 200 und per E-Mail unter gastgeber@tz-spo.de
Mund-Nasen-Bedeckung
  • Im öffentlichen Personennahverkehr und in Einrichtungen mit besonders vulnerablen Gruppen sind qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckungen (OP-Masken oder viren-filternde Masken der Standards N95, KN95 oder FFP2) zu tragen.
  • Das Tragen einer Maske wird grundsätzlich in allen Innenbereichen mit Gedränge oder erhöhtem Personenaufkommen und wenn ein Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann empfohlen.
Dienstleistungen & Einzelhandel
  • Im Einzelhandel und bei Dienstleistungen gibt es aktuell eine Masken-Empfehlung für alle Innenbereiche mit Gedränge und erhöhtem Publikumsaufkommen.

DÜNEN-THERME
  • Aus technischen Gründen sind aktuell das Erlebnisbecken und der Whirlpool im Freizeit- und Erlebnisbad gesperrt. Aufgrund der Einschränkungen gibt es eine Ermäßigung von 3,00€ auf den Schwimmbadtarif.

• HINWEIS für alle Besitzer einer Clubkarte der DÜNEN-THERME:
    Damit Sie Ihre Clubkarte und die entsprechenden Rabatte beim Kauf eines Tickets nutzen können, ist es zwingend erforderlich, die Clubkarte aufgrund eines Wechsel des Kassensystems vor Ort persönlich umzutauschen! Ihr Guthaben wird dabei auf eine neue Karte übertragen. Der Umtausch ist direkt in der DÜNEN-THERME möglich.
    Aktuell ist die Bezahlung mit der Clubkarte aufgrund des Systemwechsels leider noch nicht möglich!
Restaurants
  • Bitte beachten: Aufgrund des Hausrechts der einzelnen Gaststättenbetreiber und -betreiberinnen kann es zu unterschiedlichen Corona-Regelungen in den jeweiligen Einrichtungen kommen.
Freizeit & Veranstaltungen
  • Aufgrund des Hausrechts der einzelnen Veranstalter und Veranstalterinnen kann es zu unterschiedichen Corona-Regelungen bei Veranstaltungen kommen.
  • Alle Veranstaltungen in und um St. Peter-Ording finden Sie im Veranstaltungskalender

Tourist-Information
  • Die Tourist-Info im Ortsteil Dorf sowie im Bad sind geöffnet.
    Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr und Samstag und Sonntag: 10:00 - 16:00 Uhr
  • Wir sind telefonisch Montag - Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr unter 04863/999-0 und per E-Mail unter info@tz-spo.de erreichbar.
Kinderspielhaus
  • Das Kinderspielhaus in der Dorfstraße 57 ist geöffnet.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr
Was mache ich bei coronatypischen Krankheitsanzeichen?
  • Bitte bleiben Sie zunächst zu Hause und gehen nicht direkt zu einem Arzt oder der Notaufnahme, sondern rufen Sie entweder Ihren hiesigen Hausarzt oder die Nummer 116 117 an. Über diese Nummer gelangen Sie zum ärztlichen Bereitschaftsdienst, der das nähere Vorgehen mit Ihnen bespricht.

Stand: 24.05.2022. Änderungen werden schnellstmöglich erfasst und sind jederzeit möglich.
Die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording übernimmt keine Gewähr für Vollständigkeit und Rechtsverbindlichkeit der bereitgestellten Informationen.

Außerdem finden Sie hier wichtige Infos vom Kreis Nordfriesland und dem Land Schleswig-Holstein:

Update 29.03.2022 - Neue Landesverordnung erschienen

Eine neue Ersatzverkündung der "Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2" ist erschienen, die ab dem 01.04.2022 in Kraft tritt. Diese finden Sie hier: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/2022/220329_Corona-BekaempfungsVO.html

Update 18.03.2022 - Neue Landesverordnung erschienen

Eine neue Ersatzverkündung der "Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2" ist erschienen, die ab dem 19.03.2022 in Kraft tritt. Diese finden Sie hier: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/2022/220318_Corona_BekaempfungsVO.html